Lisa Bitter

dt. Schauspielerin; Filme u. a.: "Laible und Frisch" (TV-Serie), "Tatort"-Ermittlerin Johanna Stern in Ludwigshafen

* 1984 Erlangen

Herkunft

Lisa Bitter wurde 1984 in Erlangen geboren und wuchs in Herzogenaurach auf. Zu Schulzeiten machte sie Leichtathletik als Leistungssportlerin und besuchte die Theater-AG ihrer Schule in Herzogenaurach. Über eine Freundin ihrer Mutter kam sie früh mit dem Schauspielerberuf in Berührung, wollte aber zunächst andere berufliche Wege einschlagen.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte B. zunächst in Düsseldorf Biologie und in Leipzig Kulturwissenschaften und Journalistik. 2004 wechselte sie an die Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy". Ihre Schauspielausbildung schloss sie 2009 mit dem Diplom ab.

Wirken

Theaterengagements

TheaterengagementsErste Bühnenerfahrungen sammelte B. während des Hauptstudiums als Studiomitglied am Neuen Theater Halle. Dort spielte sie in der Spielzeit 2007/2008 unter anderem in den Stücken "Das Haus in Montevideo" und "Feuchtgebiete".

Nach ihrem Abschluss 2009 gehörte B. zum Ensemble des Stuttgarter Staatstheaters. Dort sah man sie unter anderem als Königin Elisabeth in Schillers "Don Carlos" (Regie: Hasko Weber), als Julia in "Romeo und Julia" (Regie: Catja Baumann) und als Kriemhild in "Die Nibelungen" ...